Natur Pur – Kinder erforschen „Wunder“ der Natur

Bei „Natur Pur“ handelte es sich um ein regional übergreifendes LEADER-Projekt-management. Handlungsziel ist es, Kindern die Chance zu geben, ihre eigenen Naturerfahrungen zu verwirklichen. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung eines regionales Netzwerk zur Umweltbildung und Weiterentwicklung von Kooperationen. Unser Projekt „Natur Pur“ wurde für die Vorschule, erste und zweite Klasse entwickelt. Auf kindgerechte Art und Weise vermittelt es Wissen über die Themen Natur, Nachhaltigkeit und Umwelt.   (Hier Ende Kurzversion)

Es knüpft vorwiegend an den Lehrplan für das Fach Sachkunde der jeweiligen Klassenstufen an, bietet aber auch Schnittstellen mit den Fächern Deutsch und Kunst.

Das Programm besteht aus einer Kombination von Exkursionen, Experimenten, Spielen, und Basteln.

Die Veranstaltungen fanden im Allgemeinen aller 14 Tage statt. Die Themen orientierten sich weitestgehend an den Jahreszeiten, z.B.:

• Wasserkreislauf; Eis & Schnee,
  • Eigenschaften von Wasser,
  • Schwimmen oder Sinken
  • Experimente zur Kraft der Sonne
  • Licht und Regenbogen
  • Was wächst wann?
  • Insekten

Experimentieren ist ein zentraler Punkt des Lehrplanes im Fach Sachkunde für alle Klassenstufen der Grundschule.

Wir bieten eine Reihe von Experimenten an, die zu den Themen der Sachkundelehrpläne passen. Einige Beispiele sind:

Klassen 1 und 2

– LB 3: Keimversuche von Pflanzen

– WB 6: Kräfte von Wind und Wasser

Das Projekt wurde Ende 2023 abgeschlossen.

Bei Anfragen oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde. www.eler.sachsen.de