Machbarkeitsstudie zur Vorbereitung der Umsetzung eines „Informations- und Beratungszentrum Energie und Umwelt“ (IBE)

Bürgerenergie-Workshop am 30. Und 31.08. 2018 in Emsdetten

Am 30. und 31. August 2018 luden unter dem Titel „Bürgerenergie im ländlichen Raum – Bürger, lokale Aktionsgruppen & Klimaschutzmanager gemeinsam für eine nachhaltige Energieversorgung“ das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) und die deutschen Vernetzungsstelle ländliche Räume (dvs) zur Kooperationsveranstaltung und zum Austausch in Emsdetten  ein. Im Fokus der Veranstaltung standen die aktuellen Rahmenbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten sowie konkreten Aktivitäten der Bürgerenergie in Deutschland.

Unter dem Titel „Gründung eines regionalen Energieberatungszentrums – Aktivitäten und Erfahrungen aus dem Leipziger Muldenland“ stellte Dr. Matthias Wolf das IBE vor. Der Erfahrungsaustausch mit vielen anderen Akteuren zeigte Möglichkeiten für die Weiterentwicklung und den Aufbau des Informations- und Beratungszentrums.

Das Projekt IBE ist angesiedelt  in der LEADER-Region 

und wird gefördert durch

         

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde. www.eler.sachsen.de