Machbarkeitsstudie zur Vorbereitung der Umsetzung eines „Informations- und Beratungszentrum Energie und Umwelt“ (IBE)

Am 06.02.2018 fand in Bennewitz  die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Informations- und Beratungszentrum Energie und Umwelt (IBE)“ statt.

Neben der Projektvorstellung referierten die Kooperationspartner vom Regionalmanagement der LEADER-Region „Marburger Land“ Alexandra Klusmann und vom Regionalmanagement der LEADER-Region „Delitzscher Land“ Sebastian Bohnet über ihre Projekterfahrungen.

Antje Fritzsch von der SAENA steuerte Möglichkeiten der Unterstützung der SAENA für Kommunen bei.

Anschließend wurden in einem Ideenworkshop Anregungen für ein Informationszentrum zu Handlungsfeldern, anzusprechenden regionalen Akteuren und für welche Zielgruppen Angebote nötig sind erarbeitet. Mit der Zusammenfassung der Ergebnisse und einem Ausblick auf die folgenden Arbeitsschritte des Projektes schloss die Veranstaltung.

Das Projekt IBE ist angesiedelt  in der LEADER-Region

und wird gefördert durch

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde. www.eler.sachsen.de